Betrieb von Wasserkraftanlagen

In unserer Firma betreiben wir 5 Wasserkraftanlagen und haben die tägliche Wartung von kundeneigenen Wasserkraftanlagen übernommen. 

Winterstimmung am Wasserkraftwerk Lunzenau. Das Wehr wurde in Eigenregie saniert. Bei dem beweglichen Wehraufsatz handelt es sich um eine optimierte Eigenentwicklung eines Schlauchwehres inklusive Steuerung

Luftgefülltes Schlauchwehr mit einer Länge von 85m und einer Höhe von 30cm O.K. Wehrkrone inklusive kompletter Steuerung und Kompressortechnik

Regelungen und Steuerungen

Wir haben uns auf die elektrotechnische und hydraulische Ausstattung von Wasserkraftanlagen spezialisiert.

In unseren Steuerungen verwenden wir durchgängig Komponenten deutscher Hersteller und können mit einer sehr guten Ersatzteilverfügbarkeit im Fehlerfall schnelle Abhilfe schaffen.

Ob komplett neue Anlagensteuerung oder Retrofit - wir beraten Sie gern.


Retrofit einer Wasserkraftanlage in Sachsen. Austausch der alten Schaltschrankplatte gegen eine neue moderne SPS-Steuerung mit Fernüberwachung

Beispiele verschiedenster Steuerungen für Rechenreinigungsanlagen, Wasserturbinen, Wasserräder und Schlauchwehre. Ausführungen sind bis IP68 von uns realisierbar.